MAGAZINE

PROFILE

INTERVIEW

MAGZINE       PROFILE       INTERVIEW

Baumeister B7 curated by Winy Maas | MVRDV

MAGAZINE

Once again the Baumeister editorial team has succeeded in making a real scoop: MVRDV, which is responsible in person of co-founder Winy Maas for the next guest-curated Baumeister, is like no other office with regarding how it combines its experimental spirit and visionary thinking with a feel for large-scale construction. The breakthrough for this Rotterdam office came in 2000 with its Dutch Pavilion at the World Expo in Hanover. Other well-known buildings include the Mirador residential tower in Madrid and the Market Hall in Rotterdam, which has already been featured on Baumeister’s cover. MVRDV is currently focusing on the German market, and is planning to open an office in Berlin.

Although preparations for this guest-curated issue are already well underway, we don’t want to reveal too much about the editorial concept. There is one thing we can say in advance, however: Office manager Winy Maas is confident he has something to say that will cause a lot of discussion among readers. Release date: 26.06.2020.

With contribution by:
Wojciech Czaja (Der Standard / AT; current publication: Hektopolis)
Anna Scheuermann (Co-curator of the German Pavilion, Venice Architecture Biennale 2016 / D)
Herbert Wright (Blueprint Magazin / UK)

MVRDV in conversation with:
Henk Ovink (Special Envoy for International Water Affairs / NL)
Martin Rein-Cano (Topothek1 / D)
Oliver Thill (Atelier Kempe Thill / NL)

Baumeister B07/2020 curated by MVRDV. Release date: 26.06.2020

Vita MVRDV

Winy Maas, Jacob van Rijs and Nathalie de Vries

Headquartered in Rotterdam and with offices in Paris and Shanghai, MVRDV is currently one of the most successful architectural firms in the Netherlands. About 250 architects, designers and urban planners are working on buildings and urban projects of all types and sizes and all over the world.

The office has been established in 1993 by Winy Maas, Jacob van Rijs and Nathalie de Vries, three architects who studied together at the TU Delft and were awarded their first prize in 1991 with the contribution “Berlin Voids”, winning the “Europan 2” competition in Berlin. With innovative and experimental buildings, in which irony and risk-taking are intertwined, MVRDV became internationally known in a relatively short time.

The variety of their formal solutions makes it clear that MVRDV is less concerned with developing a specific architectural style. They are much more interested in design methods that can be used to research issues such as programme, context and typology that affect the respective project.

Portrait photo MVRDV: Jasper Zwartjes

Interview Baumeister with Winy Maas

“I don´t like boring!”

An entire Baumeister issue on Germany, curated by a Dutch architect – as curator, you have to be brave to embark on such an endeavour. Winy Maas and his firm MVRDV are arguably among those architecture firms for whom a certain bravery is part of their philosophy. In this interview, Winy Maas tells Alexander Gutzmer what made him do this Baumeister issue the way he did – and why Hans Kollhoff once shocked him to the bone.

Alexander Gutzmer: Winy, thanks for doing this issue with us. What about this project interested you?

Winy Maas: First of all, the medium itself – a magazine. I love magazines and find print architecture publications a really important element for archi tectural discourse and practice. Print magazines are a platform worth defending. There are more online zines than ever, but these are lacking substance and depth. For us, doing a magazine is also an extension of our work as architects. There are ideas that we cannot immediately put into a building. So we put them in magazines, and now in yours.

AG: Do you read magazines yourself?

WM: Endlessly. I also use what I read in my presentations worldwide from Graben-Neudorf to Taiwan. Quotes and quotations are an important intellectual tool today, for science as well as for me. They put things into perspective. We as architects have to be experts in constantly obtaining new perspectives. I take a lot of screenshots when I read and find interesting stuff. I use these as an inspiration for my work and also for my lectures, a cool copy & paste.

AG: Another kind of war room, if you want, is our editorial office, where we are currently preparing, together with you and your team, this guest-curated issue. The overall topic is Germany. Why Germany?

WM: In a way, MVRDV was born in Berlin. Back in 1991, we won the Europan Competition with our project Berlin Voids, essentially a giant puzzle of different apartment types. Today, Germany is highly important for Europe. From a Dutch perspective, our view of Germany is kind of a Calimero effect: We Dutch are like this small duck from comic books, fascinated by the potential power of Germany. And then, I would also call our engagement a post Rudi Carrel thing: We do take this seriously and want to show that there is more to Dutch-German collaboration than that one entertainer. I want to have more dialogue, to create a relationship with Germany. I would love to talk once to Angela Merkel.

AG: Is there a part of Germany you have a particularly strong connection to?

WM: Funnily, the answer is perhaps Baden-Württemberg…

AG: …which is seen by many as a rather lame part of the country…

WM: Maybe, but it is also interesting. Every village there has its own big factory, it’s often a family-driven business. They have a good social network there, with their local football clubs and activities, and they know how to party. Its people move around a great deal in cars when they want to get to places. And it kills the landscape, wi th the highest amount of Traumhäuser in all of Germany. So maybe the Swabians are industrious like the people from Brabant here in The Netherlands. …

The complete interview can be found in Baumeister 07/20 with release date 26.06.2020.

Floriade Almere 2022: expansion of the city centre of Almere

Scenarios for Franklin Mitte. Scenario 1 | X-Park

DON’T MISS AN ISSUE OF BAUMEISTER

GEORG GmbH & Co. KG
Streitfeldstr. 35
81673 München
Germany

FON: +49 89 436005-0
FAX: +49 89 436005-113
E-Mail: kundenservice@georg-media.de

          

          

 

COPYRIGHT ©2019 GEORG GmbH & Co. KG ALL RIGHTS RESERVED

 

Imprint   /   Privacy Policy

HEFT

VITA

INTERVIEW

HEFT       VITA       INTERVIEW

Baumeister B7: Kuratiert von Winy Maas | MVRDV

HEFT

Erneut ist der Baumeister-Redaktion ein echter Scoop gelungen: Mit MVRDV und seinem Mitbegründer Winy Maas verantwortet ein Büro den nächsten gastkuratierten Baumeister, das wie kaum ein zweites Experimentiergeist und visionäres Denken mit einem Sinn für großmaßstäbliches Bauen vereint. Den Durchbruch für das Rotterdamer Büro bedeutete im Jahr 2000 der holländische Pavillon auf der Weltausstellung in Hannover. Zu weiteren sehr bekannten Bauten gehören etwa das Wohnhochhaus Mirador in Madrid oder die Markthalle in Rotterdam. Letztere zierte auch bereits das Titelbild des Baumeister. Momentan visiert MVRDV stark den deutschen Markt an, geplant ist in Kürze eine Niederlassung in Berlin.

Bauen und Planen in Deutschland – das ist das Thema dieser Curated-Ausgabe. Der niederländische Architekt Winy Maas gewährt uns exklusive Einblicke in die Denk- und Arbeitsweise von MVRDV. Erfahren Sie welche Ideen MVRDV zur deutschen Stadtplanung hat, was das Büro unter “German Beauty” versteht – und welche Erfahrungen sie selbst in Deutschland gemacht haben.

Und nicht nur bei unserer Print-Ausgabe übernimmt MVRDV das Zepter – sondern auch bei Instagram. Bis zum 2. Juli können Sie dort Live-Events und Diskussionen zu den Themen verfolgen und sich daran beteiligen. Folgen Sie uns – MVRDV und wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

UNSER TIPP:

Bestellen Sie jetzt das Curated-Testabo und sichern Sie sich zu dieser Ausgabe die Baumeister Curated “OMA / Reiner de Graaf” als Geschenk!

MVRDV kuratiert Baumeister B07/2020

Vita MVRDV

Winy Maas, Jacob van Rijs und Nathalie de Vries

MVRDV mit Hauptsitz in Rotterdam und Niederlassungen in Paris und Shanghai ist eines der derzeit erfolgreichsten Architekturbüros in den Niederlanden. Rund 250 Architekten, Designer und Stadtplaner arbeiten weltweit an Bauvorhaben und städtebaulichen Projekten jeglicher Art und Größe.

Das Büro wurde im Jahr 1993 von Winy Maas, Jacob van Rijs und Nathalie de Vries gegründet. Die drei Architekten, die gemeinsam an der TU Delft studierten, gewannen 1991 mit ihrem Beitrag “Berlin Voids” den Wettbewerb “Europan 2” in Berlin. Mit innovativen und experimentellen Bauwerken, bei denen Ironie und Risikobereitschaft ineinandergreifen, wurde MVRDV in recht kurzer Zeit international bekannt.

Die Vielfalt ihrer formalen Lösungen verdeutlicht, dass es MVRDV weniger darum geht, einen bestimmten Architekturstil zu entwickeln. Vielmehr interessieren sie sich für Entwurfsmethoden, die bei der Erforschung von Programmen, Kontext und Typologie behilflich sein können, die sich auf das jeweilige Projekt auswirken.

Porträtfoto MVRDV: Jasper Zwartjes

Auszug Interview Baumeister mit Winy Maas

“Langweilig mag ich nicht.”

Eine gesamte Baumeister-Ausgabe über Deutschland, gastkuratiert von einem niederländischen Architekten – dafür braucht es durchaus Mut vom Kurator. Winy Maas und das Büro MVRDV, das er mit Nathalie de Vries und Jacob van Ries führt, dürften wohl zu den Architekturbüros gehören, bei denen eine gewisse Unerschrockenheit zur Philosophie gehört. Alexander Gutzmer sprach mit Winy Maas darüber, wie sich die inhaltliche Gestaltung dieser Baumeister-Ausgabe entwickelte – und weshalb Hans Kollhoff ihn einmal äußerst schockierte.

Alexander Gutzmer: Winy, vielen Dank für die Zusammenarbeit an der aktuellen Ausgabe. Was hat Sie an diesem Projekt interessiert?

Winy Maas: Vor allem das Medium selbst – ein Magazin. Ich liebe Zeitschriften und halte Publikationen in Papierform für einen wirklich essenziellen Bestandteil des Architekturdiskurses und der architektonischen Praxis. Printmagazine sind eine Plattform, für die man sich einsetzen sollte. Es gibt zwar mehr Onlinemagazine als je zuvor, aber es fehlt an Substanz und Tiefe. Die Gestaltung einer Zeitschrift ist für uns auch eine Ausweitung unserer Arbeit als Architekten. Manche Ideen kann man nicht einfach sofort in einen Gebäudeentwur f umwandeln. Die bringen wir dann erst mal in Zeitschriften unter, jetzt also auch in Ihrer.

Alexander Gutzmer: Lesen Sie überhaupt Zeitschriften?

Winy Maas: Pausenlos. Den Lesestoff verwende ich auch in meinen Präsentationen, weltweit, von Graben-Neudorf bis Taiwan. Zitate sind heute ein wichtiges intellektuelles Arbeitsmittel, sowohl für die Wissenschaft als auch für mich persönlich. Sie relativieren die Dinge. Wir als Architekten müssen Experten darin sein, uns ständig neue Perspektiven zu eröffnen. Ich mache viele Screenshots, wenn ich interessante Dinge lese und entdecke. Sie dienen mir als Inspiration für meine Arbeit und auch für meine Vorträge, ein ganz cooles Copy & Paste.

Alexander Gutzmer: Unsere Redaktion ist, wenn man so will, eine andere Art von Kommandozentrale. Hier bereiten wir derzeit gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team den gastkuratierten Baumeister vor. Das übergeordnete Thema ist Deutschland. Und warum Deutschland?

Winy Maas: Berlin ist in gewisser Weise die Geburtsstätte von MVRDV. Damals im Jahr 1991 gewannen wir den Europan- Wettbewerb mit unserem Projekt „Berlin Voids“, das im Grunde genommen ein riesiges Puzzle verschiedener Wohnungstypen ist. Deutschland ist heutzutage von großer Bedeutung für Europa. Aus niederländischer Perspektive könnte man unsere Wahrnehmung von Deutschland mit einer Art Calimero-Effekt erklären: Wir Niederländer sind wie das kleine Küken aus dem Comic, fasziniert von der potenziellen Stärke Deutschlands. Und ich würde unser Engagement auch als eine Art Post-Rudi-Carrel-Sache bezeichnen … Wir nehmen die Sache ernst und wollen zeigen, dass die niederländisch-deutsche Zusammenarbeit weit mehr ist als dieser eine Entertainer. Ich möchte mehr debattieren, eine Beziehung zu Deutschland aufbauen. Und ich würde gerne einmal mit Angela Merkel sprechen …

Alexander Gutzmer: Gibt es einen Teil Deutschlands, zu dem Sie eine besonders enge Beziehung haben?

Winy Maas: Lustigerweise lautet die Antwort hierauf womöglich Baden-Württemberg …

Alexander Gutzmer: … was von vielen als der eher langweilige Teil Deutschlands angesehen wird …

Winy Maas: Das kann sein. Aber es hat auch durchaus seine interessanten Seiten. Jedes Dorf dort hat eine eigene große Fabrikanlage, oft sind es Familienunternehmen. Zudem gibt es dort ein gutes soziales Netzwerk dank der lokalen Fußballclubs und Aktivitäten. Die wissen, wie man feiert. Die Menschen fahren eine Höchstzahl an Kilometern, um an einen Ort zu gelangen. Und die Landschaft wird vernichtet, dank der höchsten Traumhäuser-Dichte in ganz Deutschland … oder vielleicht sind die Schwaben mit ihrer Geschäftigkeit auch einfach nur ein bisschen wie die Menschen aus Brabant hier in den Niederlanden …

Das komplette Interview finden Sie in Baumeister 07/20, ab Seite 98.

Floriade Almere 2022: Erweiterung des Stadtzentrums von Almere

Szenarien für Franklin Mitte – hier: Szenario 1 | X-Park

VERPASSEN SIE KEINE BAUMEISTER-AUSGABE

GEORG GmbH & Co. KG
Streitfeldstr. 35
81673 München
Germany

FON: +49 89 436005-0
FAX: +49 89 436005-113
E-Mail: kundenservice@georg-media.de

 

          

          

 

COPYRIGHT ©2019 GEORG GmbH & Co. KG ALL RIGHTS RESERVED