MAGAZINE

PROFILE

INTERVIEW

MAGAZINE       PROFILE       INTERVIEW

B12 Baumeister: Curated by David Chipperfield

MAGAZINE

“Curating a BAUMEISTER issue brings us closer to understanding who we are.” 
David Chipperfield in an interview with Baumeister about the curated issue.

David Chipperfield is one of the true greats of the international architecture scene. The British architect has had building projects around the world — above all in Germany. His most important work includes the restoration of the Neues Museum and the James-Simon-Gallerie, the new entrance building to the Museum Island in Berlin.

In their curated issue of Baumeister, David Chipperfield and his colleague Alexander Schwarz discuss Gottfried Semper’s theory of Stoffwechsel. They explore the origins and cultural background of forms, along with the issues related to finding forms during the design process. David Chipperfield Architects also provide insights into their working methods and use architectural references to reflect on their own creations. In addition, David Chipperfield and Alexander Schwarz illustrate the creation of the James-Simon-Gallerie in an exclusive photo series.

Contents, Baumeister B12/2016 curated by David Chipperfield Architects

Profile: David Chipperfield

Sir David Chipperfield CBE, RA, RDI, RIBA, BDA

born in 1953 in London, Great Britain

David Chipperfield founded David Chipperfield Architects in 1985. He is an honorary fellow of the American Institute of Architects (AIA) and the Association of German Architects (BDA). In 2004 he was appointed Commander of the Order of the British Empire (CBE), and in 2009 was awarded the Order of Merit of the Federal Republic of Germany. In 2010, Chipperfield was knighted by Queen Elizabeth II for his services to architecture in Great Britain and Germany. He was the curator of the 13th Venice Architecture Biennale and has received the RIBA Royal Gold Medal for architecture and the Praemium Imperiale from the Japan Art Association — both awards in recognition of his life’s work.

One of his most recent projects has been the James-Simon-Gallerie on Berlin’s Museum Island, whose construction is now complete and which was handed over to the Staatliche Museen zu Berlin during an official ceremony on 13 December 2018.

Portrait photo David Chipperfield: Ute Zscharnt

Profile: Alexander Schwarz

Alexander Schwarz, architect
Partner, Design Director, David Chipperfield Architects Berlin

born in 1967 in Ludwigsburg, Germany 

Alexander Schwarz studied architecture at the Swiss Federal Institute of Technology in Zurich, the Stuttgart State Academy of Art and Design and the University of Stuttgart after completing an apprenticeship as a violin maker. He has worked for David Chipperfield Architects since 1996. In 2006 he became a managing director and in 2011 a partner.

As Design Director, Alexander Schwarz is responsible for the design for numerous projects and competitions, including the Neues Museum and the James-Simon-Gallerie on the Museum Island in Berlin. In 2015 he took over the chair of the Institute of Public Building and Design at the University of Stuttgart.

Portrait photo Alexander Schwarz: Ute Zscharnt

Extract of the interview with David Chipperfield and Alexander Schwarz

Baumeister: Mr. Chipperfield, Mr. Schwarz, curating a magazine – what kind of experience is that for you as architects?

David Chipperfield: In our architectural work, two modes of production always run parallel. On the one hand, we are simply professionals. We perform to clients, keep deadlines, and so on. But then, there is another level on which we work. This is about creating a reflective environment for ourselves. It means constantly considering what we are doing. We have a responsibility to our intellectual ambitions. This does not come natural. In architecture, your own theoretical framework has to be created. Doing an issue of a magazine can help us do that. In this sense, curating a Baumeister issue brings us closer to understanding who we are.

Baumeister: Self-questioning as mode of existence?

David Chipperfield: Yes. You have to constantly check yourself. We try to initiate discomfort for ourselves. As an architect, if you want to be good, you have to work without and with doubt at the same time. In this sense, this magazine issue is an operation to collect thoughts and to deliberately create this level of discomfort, similar to when I directed the Venice Biennale four years ago.

Alexander Schwarz: What is interesting is the openness. From the beginning, we were very open as to where this cooperation would lead to. We can be in this position because we are doing this as dilettantes. As an architect, you feel responsible for your projects and clients, which takes away some playfulness. Working on a magazine, we can act more playfully.

Baumeister: Is there a basis for your design convictions?

David Chipperfield: Essentially, we often start with the physicality of architecture, its haptic, physical qualities. This point of orientation got lost during modernism and throughout postmodernism. During that time, it was difficult to talk about architectural style in England, especially with Prince Charles. But you could talk about material. This is what we did, like a poet reflecting on words.

Baumeister: Do broader audiences understand this approach?

David Chipperfield: Not always. It is a demanding approach, because it tends to collide with the market and the economic imperatives of the construction industry. It is a bit like with food. There is more synthetic food than ever in the world. But more and more people want real food. In food as in architecture, there is a need and a willingness to engage with materials.

The complete interview can be found in Baumeister 12/16, starting on page 70.

David Chipperfield at the Baumeister editorial office discussing concepts for the magazine. (Photo: Friederike Voigt)

David Chipperfield and Alexander Schwarz in conversation with Baumeister editor Alexander Russ and Baumeister Editor-in-Chief Alexander Gutzmer. (Photo: Friederike Voigt)

DON’T MISS AN ISSUE OF BAUMEISTER

Georg D.W. Callwey GmbH & Co. KG
Streitfeldstr. 35
81673 München
Germany

FON: +49 89 436005-0
FAX: +49 89 436005-113
E-Mail: info@callwey.de

          

          

COPYRIGHT ©2019 Georg D.W. Callwey GmbH & Co. KG ALL RIGHTS RESERVED

HEFT

VITA

INTERVIEW

HEFT       VITA       INTERVIEW

B12 Baumeister: Kuratiert von David Chipperfield

HEFT

“Das Kuratieren des BAUMEISTER hilft uns dabei, uns selbst besser zu verstehen.”
David Chipperfield im Interview mit Baumeister über die Curated-Ausgabe.

David Chipperfield ist einer der ganz Großen in der internationalen Architekturszene. Der britische Architekt baut weltweit und vor allem in Deutschland. Zu seinen wichtigsten Bauten zählen die Restaurierung des Neuen Museums und die James-Simon-Galerie, das neue Eingangsgebäude auf der Museumsinsel in Berlin.

David Chipperfield und sein Büropartner Alexander Schwarz setzten sich in der von ihnen kuratierten Baumeister-Ausgabe mit der Stoffwechseltheorie von Gottfried Semper auseinander. Darin geht es um die Ursprünge und kulturellen Hintergründe von Formen und die damit verbundenen Fragen der Formfindung beim Entwurfsprozess. Dabei geben David Chipperfield Architects Einblicke in ihre Arbeitsweise und reflektieren mittels architektonischer Referenzen das eigene Schaffen. Zusätzlich porträtieren David Chipperfield und Alexander Schwarz die Entstehung der James-Simon-Galerie in einer exklusiven Fotostrecke.

Unser Tipp:
Bestellen Sie jetzt ein Mini-Abo im Baumeister-Shop und sichern Sie sich diese exklusive Ausgabe als Prämie!

Inhaltsangabe Baumeister B12/2016, kuratiert von David Chipperfield Architects

Vita David Chipperfield

Sir David Chipperfield CBE, RA, RDI, RIBA, BDA

geboren 1953, London, Großbritannien

David Chipperfield gründete 1985 David Chipperfield Architects. Er ist Ehrenmitglied des American Institute of Architects (AIA) sowie des Bundes Deutscher Architekten (BDA). 2004 wurde er zum Commander of the Order of the British Empire (CBE) ernannt, 2009 erhielt er das Bundesverdienstkreuz. Im Jahr 2010 erhob ihn Queen Elizabeth II. in den britischen Adelsstand für seine Verdienste um die Architektur in Großbritannien und Deutschland. Er war der Kurator der 13. Internationalen Architekturbiennale in Venedig und erhielt die RIBA Royal Gold Medal für Architektur sowie den Praemium Imperiale von der Japan Art Association – beides Preise als Anerkennung für sein Lebenswerk.

Eines seiner jüngsten Projekte ist die James-Simon-Galerie auf der Berliner Museumsinsel, die am 13. Dezember 2018 baulich fertiggestellt und in einem offiziellen Festakt an die Staatlichen Museen zu Berlin übergeben wurde. 

Porträtfoto David Chipperfield: Ute Zscharnt

Vita Alexander Schwarz

Alexander Schwarz, Architekt
Partner, Design Director, David Chipperfield Architects Berlin

geboren 1967, Ludwigsburg, Deutschland  

Alexander Schwarz studierte Architektur an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und der Universität Stuttgart, nachdem er eine Ausbildung zum Geigenbauer abgeschlossen hatte. Seit 1996 ist er für David Chipperfield Architects tätig. 2006 wurde er einer der Geschäftsführenden Direktoren und 2011 Partner.

Als Design Director ist er für den Entwurf zahlreicher Projekte und Wettbewerbe verantwortlich, darunter das Neue Museum und die James-Simon-Galerie auf der Museumsinsel Berlin. 2015 übernahm er den Lehrstuhl für Öffentliche Bauten und Entwerfen an der Universität Stuttgart.

Porträtfoto Alexander Schwarz: Ute Zscharnt

Auszug Interview mit David Chipperfield und Alexander Schwarz

Die Entwürfe von David Chipperfield Architects wollen keine Ikonen-Architektur sein. Stattdessen hat sich das Büro einen Namen für komplexe Bauaufgaben im historischen Bestand gemacht. Im Interview mit dem Baumeister reflektiert David Chipperfield seine architektonische Haltung.

 

Baumeister: Herr Chipperfield, Sie und Ihr Büro haben die Baumeister-Dezemberausgabe kuratiert – wie lässt sich diese Erfahrung mit Ihrer Arbeit als Architekten vergleichen?

David Chipperfield: In unserer architektonischen Arbeit gibt es immer zwei Produktionsmodi und die verlaufen parallel. Einerseits sind wir schlicht und einfach Fachleute. Wir sagen unseren Auftraggebern bestimmte Leistungen zu und halten Terminpläne ein. Unsere Arbeit hat aber noch eine zweite Ebene. Und da geht es darum, eine Umgebung zu schaffen, in der Selbstreflexion möglich ist. Mit anderen Worten: Wir denken ständig über unser Tun nach – aus Verantwortung gegenüber unserem intellektuellen Anspruch. Das passiert nicht einfach so von selbst. In der Architektur muss man sich einen theoretischen Rahmen selbst schaffen. Das Kuratieren des Baumeisters hilft uns also dabei, uns selbst besser zu verstehen.

Baumeister: Selbsthinterfragung als Existenzmodus?

David Chipperfield: Ja. Es ist wichtig, sich selbst fortwährend zu hinterfragen. Wir möchten eine Art Unbehagen bei uns auslösen. Wenn man als Architekt gut sein will, muss man gleichzeitig mit und ohne Zweifel arbeiten. Durch das Kuratieren einer Zeitschrift können wir uns Gedanken machen und dadurch bewusst eine Form von Unbehagen erzeugen. Ähnlich war das, als ich vor vier Jahren in Venedig die Biennale kuratiert habe.

Baumeister: Haben Sie bestimmte Grundüberzeugungen?

David Chipperfield: Die Körperlichkeit von Architektur ist für uns oftmals der Ausgangspunkt – die haptischen, physischen Eigenschaften. Dieser Orientierungspunkt ist in der Moderne und Postmoderne verloren gegangen. Damals war es in England schwierig, über architektonische Stile zu reden, besonders wegen Prinz Charles. Aber man konnte über Material sprechen. Und genau das haben wir auch getan – wie ein Dichter, der über Worte nachdenkt.

Baumeister: Ist dieser Ansatz einem größeren Publikum verständlich?

David Chipperfield: Nicht immer. Es ist eine anspruchsvolle Herangehensweise, weil sie dazu neigt, mit dem Markt und den ökonomischen Imperativen der Bauindustrie zu kollidieren. Es ist ein bisschen wie mit dem Essen heutzutage. Es gibt auf der Welt mehr synthetische Nahrungsmittel als je zuvor. Aber immer mehr Menschen wollen natürliche Lebensmittel. So ist das auch in der Architektur – es gibt ein Bedürfnis nach guter Architektur und die Bereitschaft, sich auf Materialien einzulassen.

Das komplette Interview finden Sie in Baumeister 12/16, ab Seite 70.

David Chipperfield in der Baumeister-Redaktion bei der Besprechung des Heftkonzepts. (Foto: Friederike Voigt)

David Chipperfield und Alexander Schwarz im Gespräch mit Baumeister-Redakteur Alexander Russ und Baumeister-Chefredakteur Alexander Gutzmer. (Foto: Friederike Voigt)

VERPASSEN SIE KEINE BAUMEISTER-AUSGABE

Georg D.W. Callwey GmbH & Co. KG
Streitfeldstr. 35
81673 München
Germany

FON: +49 89 436005-0
FAX: +49 89 436005-113
E-Mail: info@callwey.de

          

          

COPYRIGHT ©2019 Georg D.W. Callwey GmbH & Co. KG ALL RIGHTS RESERVED